Kontakt
Tel.: 080 41 / 795 46 55
E-Mail: pflegedienst@hilfemitkompetenz.de

Hilfe mit Kompetenz
Ambulante Pflege in Bad Tölz

Menschenbild/Leitbild

Unsere Menschenbildauffassung und unser Versorgungs- und Pflegeverständnis richten sich nach einem humanistisch geprägten Menschenbild. Hierbei betrachten wir den Menschen als ein Wesen, dass in Wechselwirkung zwischen Körper, Geist und Seele steht, dessen Gleichgewicht wir so gut es geht durch unsere Pflege, Versorgung, Therapie und Betreuung erhalten und fördern möchten. Unser Ziel ist es, auf die individuelle biographische Lebenserfahrung jedes einzelnen Patienten einzugehen und unsere Pflege darauf auszurichten. Die Grundlage unseres Pflegeleitbildes bildet die "Charta der Rechte hilfe- und pflegebedürftiger Menschen".

Selbstbestimmung und Hilfe zur Selbsthilfe
Jeder hilfe- und pflegebedürftige Mensch hat das Recht auf die erforderliche Unterstützung um ein möglichst selbständiges und selbstbestimmtes Leben führen zu können. Durch den Ansatz der aktivierenden Pflege, werden notwendige Maßnahmen, nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen ergriffen, um eine weitere Verschlechterung vorzubeugen bzw. eine Verbesserung des Gesundheitszustandes zu erzielen.

Körperliche und seelische Unversehrtheit
Jeder hilfe- und pflegebedürftige Mensch hat das Recht, vor Gefahren für Leib und Seele geschützt zu werden. In unserer Arbeit achten wir darauf, missachtende und erniedrigende Situationen für den Patienten zu vermeiden. Wir respektieren und achten die Individualität und den Willen der Patienten und sprechen sie mit Namen an.

Privatheit
Wir begegnen den hilfe- und pflegebedürftigen Patienten in seinem Lebensbereich mit besonderer Achtsamkeit.
Wir respektieren die persönliche Schamgrenzen und treten den Menschen mit einem größtmöglich Maß an Einfühlsamkeit und Diskretion entgegen.

Pflege, Betreuung und Behandlung
Jeder hilfe- und pflegebedürftige Mensch hat das Recht auf eine an seinem persönlichen Bedarf ausgerichtete gesundheitsfördernde und qualifizierte Pflege Betreuung und Beratung. Unsere Mitarbeiter sind entsprechend ihrer Aufgaben ausgebildet, fortgebildet, weitergebildet und angeleitet und weisen die notwendige Qualifikation auf. Die Methoden und Maßnahmen entsprechen den aktuellen Stand medizinisch und pflegerischer Erkenntnisse. Die Pflege wir unter Einbezug des Patienten, nach Möglichkeit, individuell und zielgerichtet mit ihm gemeinsam abgestimmt. Alle akuten Situationen im Rahmen der Pflege und Behandlung werden fachgerecht erkannt und eine adäquate Therapie koordiniert und durchgeführt. Kritik und Anregungen werden von unseren Mitarbeitern einfühlsam entgegengenommen, von uns vertraulich behandelt, sowie zügig bearbeitet.

Information, Beratung und Aufklärung
Jeder hilfe- und pflegebedürftige Mensch, sowie deren Angehörige, Betreuer und andere beteiligten Personen haben das Recht auf umfassende Informationen über Möglichkeiten und Angebote der Beratung, der Hilfe und Pflege, sowie der Behandlung. Patienten und deren Angehörigen erhalten Beratung, Anleitung und Schulung, um kompetent und sachgerecht den Versorgungsbedarf selbständig ausüben zu können.

Kommunikation, Wertschätzung und Teilhabe an der Gesellschaft
Jeder hilfe- und pflegebedürftige Mensch hat das Recht, seine Kultur- und Weltanschauung entsprechend zu leben und seine Religion auszuüben. Wir nehmen im Rahmen unserer Möglichkeit Rücksicht auf bestimmte Umgangsformen, Werte, Rituale und religiöse Handlungen. Wir achten elementare Lebensfragen und Lebensängste und entsprechen dem Wusch nach geistlichen Beistand.

Palliative Begleitung, Sterben und Tod
Jeder hilfe- und pflegebedürftige Mensch hat das Recht, in Würde zu sterben. Wir respektieren das Leben und seine Endlichkeit, achten die Würde und Autonomie des Patienten und stellen seine Prioritäten in den Mittelpunkt. Wir streben die optimale Linderung von belastenden Symptomen wie Schmerzen, Atemnot, Übelkeit, Angst oder Verwirrung an um zur Verbesserung der Lebensqualität beizutragen.

Für unsere Mitarbeiter gilt:
Jeder Mitarbeiter fühlt sich für die Qualität der Arbeit verantwortlich. Wir gehen offen und ehrlich miteinander um, arbeiten in einem Team, respektieren und unterstützen uns, stellen uns Kritik, nehmen diese ernst und gehen konstruktiv mit ihr um.

Unser Qualitätsmanagement

Es ist gesetzlich geregelt, das die zugelassenen Pflegedienste verpflichtet sind, sich an Maßnahmen zur Qualitätssicherung zu beteiligen.

Qualität ergibt sich nicht von selbst, sondern setzt die Entwicklung eines Managementsystems voraus, indem die Qualitätskriterien festgelegt und die entsprechenden Maßnahmen definiert sind. Mehr Transparenz und Sicherheit in den Betriebsabläufen und Verbesserung der Arbeit sind die Ergebnisse. Das Pflegequalitätssicherungsgesetz (PQsG) verpflichtet jede ambulante Pflegeeinrichtung ein internes Qualitätsmanagement einzuführen und weiter zu entwickeln. Qualitätsmanagement bedeutet, Qualitätsanforderungen, die in Gesetzen und Verordnungen festgelegt sind, durch betriebsinterne Maßnahmen umzusetzen und eigene Vorstellungen hinsichtlich der Dienstleistungsqualität zu entwickeln.

Qualität für unser Unternehmen heißt:

- die Verpflichtung zur Qualitätsarbeit und die Wahrnehmung der Verantwortung der Leitungskräfte
- die Ermittlung und Einhaltung gesetzlicher Anforderungen
- die Ermittlung und Umsetzung der Kundenanforderungen- und Zufriedenheiten
- die Festlegung und Umsetzung von Unternehmenszielen
- die Beteiligung der Mitarbeiter an Entscheidungen und Entwicklungen (Wollen - Können - Dürfen)
- Gute Arbeit bzw. Leistungen würdigen, das Bestreben, sich ständig weiter zu entwickeln und zu verbessern
- aus Fehlern zu lernen
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